Anhänger an Ledertaschen
Anhänger an Ledertaschen werden aus funktionellen und optischen Gründen angebracht.
Eine überwiegend funktionelle Aufgabe haben Anhänger, die z.B. bei einer Reisetasche die Adresse des Besitzers enthalten. Diese kann offen lesbar oder von einer Klappe verdeckt sein. Adressenanhänger werden oft auch von Reisegesellschaften oder Fluglinien zur Verfügung gestellt, die mit dem Anhänger werben möchten. Fluglinien kennzeichnen mit der Farbe des Anhängers auch die Klasse des Reisenden. So erhalten die Inhaber der Senatorklasse von der Lufthansa einen Lederanhänger in roter Farbe.
Bei Aktentaschen oder Aktenkoffern wurden früher auch die Schlüssel in einem Anhänger aus Leder angebracht.
Reißverschlüsse von Businesstaschen haben Schieber, an die oft zusätzlich Anhänger aus Leder angebracht werden, um die Grifffläche zu vergrößern oder eine Prägung mit der Marke des Taschenherstellers anzubringen. Bei Damentaschen werden gerne auch dekorative Elemente an die Schieber angehängt, die eine schmückende Wirkung haben.
Derartige Anhänger aus Metall oder Leder werden auch an Griffe und Trageriemen angebracht, um den Namen der Marke sichtbar zu machen. Einige Hersteller benutzen sie auch als Symbol, das sie an jedem Artikel als Erkennungsmerkmal ihrer Marke anhängen.
Beliebt sind auch Quasten aus Leder, die an den Schieber des Reißverschlusses oder an den Griff gehängt werden können. Sie bestehen aus einem zusammengeknoteten Bündel aus Lederstreifen. Einfarbig oder auch bunt setzen sie einen deutlichen Akzent.
Anhänger an Ledertaschen