Prägen von Leder
Leder wird aus unterschiedlichen Gründen geprägt. Pigmentierte Leder werden in der Regel nachträglich ganzflächig geprägt, um ein gleichmäßiges Bild der Oberfläche zu erzeugen und Fehler oder Unregelmäßigkeit in der Haut zu verdecken. Dieser Effekt ist umso größer, je gröber der aufgeprägte Narben ist. Allerdings wird durch das Prägen auch die Haut zusammengepresst und steifer, sodass sie in der Regel anschließend maschinell durch das sogenannte Stollen wieder weicher gemacht werden muss. Mit einer Prägung können auch modische Effekte erzielt werden. Die Prägung kann mit großen Platten mit Walzen durchgeführt werden.
Üblich ist auch die Prägung des Logos der Marke auf dem Vorderteil oder dem Überschlag einer Tasche. In das Innenfutter werden oft kleine Lederplättchen eingenäht, auf die der Name des Herstellers und das Herkunftsland eingeprägt sind. Durch Verwendung entsprechender Folien kann die Farbe der Prägung verändert und der Name deutlicher sichtbar werden.
Sehr beliebt ist auch das Einprägen von Initialen auf der Klappe oder der Vorderseite einer Tasche. Diese Prägungen sind schwierig, da sie an der fertigen Tasche ausgeführt werden müssen. Da hierzu das zu prägende Teil der Tasche auf eine feste Unterlage gelegt werden muss, eignet sich hierzu am Besten der Überschlag einer Tasche. Die Initialen werden dann als einzelne Buchstaben exakt positioniert, ehe sie maschinell oder von Hand geprägt werden.
Taschen mit Kroko- und Schlangenprägung