Warum ist Leder das ideale Material für Taschen?
Taschen werden aus Leder, Kunstleder und Geweben aus natürlichen oder synthetischen Fasern hergestellt. Während für die Fertigung von Handtaschen auch heute noch überwiegend echtes Leder eingesetzt wird, hat der Anteil anderer Materialien in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen. Im Folgenden werden die Vorzüge von Leder erläutert.
Eigenschaften und Vorteile von Leder
Im Folgenden erläutern wir die wichtigsten Vorzüge von Leder.
- Leder ist nachhaltig & umweltfreundlich
- Leder ist unschlagbar haltbar
- Leder ist unvergleichlich im Griff
- Leder ist ein schönes Material
Nachhaltig und umweltfreundlich
Durch Gerben wird aus tierischen Häuten Leder hergestellt. Häute von Rindern oder Kälbern sind ein Abfallprodukt der Fleischproduktion. Sie müssten entsorgt werden, wenn sie durch Gerben nicht in Leder umgewandelt würden. In allen Kulturen der Menschheit wurde Leder zur Herstellung von Kleidung, Riemen, Taschen u.a. benutzt. Für viele der aus Leder hergestellten Produkte entstand erst eine Alternative durch die Entwicklung der Kunststoffe. Während diese in mehr oder weniger aufwendigen Prozessen aus Rohöl oder anderen Rohstoffen hergestellt werden müssen, wird Leder aus "Abfall"-Produkten hergestellt.
Daher entsprechen die Herstellung und Nutzung von Leder in besonderem Maße dem Kriterium der Nachhaltigkeit. Leder ist ein natürliches und nachhaltiges Produkt und die ideale Alternative zu umweltbelastenden Kunststoffen, wenn es um die Herstellung von Taschen geht.
Haltbarkeit und Festigkeit
Für Lederwaren werden in der Regel Häute von Rindern und Kälbern eingesetzt. Diese Häute haben eine Dicke von 3 bis 4 mm und werden in zwei oder drei Schichten gespalten, da für Leder nur die sogenannte Oberhaut in einer Stärke von 1,2 bis 2,5 mm eingesetzt wird. Diese Oberhaut hat eine gleichmäßige, feste Faserstruktur, deren Festigkeit auch erhalten bleibt, wenn die Oberfläche durch Kratzer oder Abrieb beansprucht wird.
Die Haltbarkeit von Leder beweisen viele mehr als hundert Jahre alte Koffer oder Taschen.
Die physikalischen Eigenschaften des Leders werden unter anderem durch die angewandten Gerbmethoden bestimmt.
So werden für Gürtel, Sättel oder Riemen Leder mit einer sehr großen Zugfestigkeit benötigt. Für diesen Zweck werden bis zu 2,5 mm dicke Häute vegetabil gegerbt.
Für Businesstaschen oder Aktenmappen eingesetzte Leder sollen eine große Festigkeit haben. Sie müssen aber auch elastischer und ihr Gewicht soll möglichst leicht sein. Daher werden für Businesstaschen als auch für Reisetaschen und Schultertaschen Leder in einer Stärke von 1 bis 1,8 mm Stärke eingesetzt, die nicht vegetabil, sondern chromgegerbt werden.
Moderne Businesstasche aus chromgegerbtem Leder
Auch für Bekleidung, Damentaschen oder Kleinlederwaren sollte das Leder besonders weich und elastisch sein. Diese Leder werden daher mit Chromsulfat und synthetischen Stoffen gegerbt. Viele Lederhersteller mischen Gerbstoffe und Gerbmethoden, um die Eigenschaften des Leders bestmöglich auf die Endprodukte einzustellen.
Der angenehme "Griff"
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Leder ist das angenehme Gefühl, wenn man eine Tasche oder ein anderes Produkt aus Leder in die Hand nimmt. Dieses Gefühl wird auch als "Griff" bezeichnet und charakterisiert das haptische Empfinden im Unterschied zu Kunstleder oder Geweben.
Der angenehme "Griff" hängt in starkem Maße ab von der Zurichtung des Leders. Nur Häute mit einer sehr gleichmäßigen und fehlerlosen Oberfläche werden mit transparenten Farben so zugerichtet, dass der natürliche "Griff" beim Anfassen einer Damentasche oder einer Scheintasche erhalten bleibt.
Schultertasche aus Leder mit Anilin-Finish
Der prozentuale Anteil dieser Häute liegt aber in der Regel bei nur 10 bis 15% des gesamten Häuteaufkommens. Um Unregelmäßigkeiten und Fehler zu verdecken, werden daher Pigmentfarben benutzt, die aber auch dazu führen, dass sich das Leder weniger angenehm anfühlt.
Die Schönheit einer Ledertasche
Der Unterschied zwischen einer Tasche aus echtem Leder und einer anderen aus Kunstleder oder Nylon ist in der Regel leicht zu erkennen. Das Aussehen einer Businesstasche aus Leder hat eine leichte optische Unregelmäßigkeit, die sich im Laufe der Nutzung verstärkt und für Leder als ein Naturprodukt charakteristisch ist. Dies gilt in besonderem Maße, wenn das Leder transparent zugerichtet ist.
Damen-Businesstasche aus Anilinleder
Bei Corf Bags werden die Businesstaschen und Weekender der "Huntingserie" aus einem vegetabil gegerbten Leder hergestellt, dass eine transparente Einfärbung erhält. Hierbei hängt das Eindringen der braunen Farbe von der mehr oder weniger dichten Struktur der Hautfasern ab. So ergeben sich Zonen mit einer helleren oder dunkleren Tönung, die ein sehr reizvolles Bild ergeben. Dieses Leder entwickelt im Laufe der Zeit eine reizvolle Patina und einen Vintagelook, der von vielen Kunden sehr geschätzt wird.
Reisetasche in Vegetabilleder im Vintagelook
Pflege einer Corf-Bags-Tasche
Business- und Laptoptaschen werden oft täglich benutzt und daher besonders stark beansprucht. Notebooktasche oder Umhängetaschen von Corf Bags Ledertaschen können Sie viele Jahre begleiten. Im Laufe der Zeit sind daher Spuren der Beanspruchung nicht zu vermeiden. Ähnlich wie bei Ihren Schuhen lässt sich die Schönheit Ihrer Ledertasche durch sorgsame Reinigung und Pflege mit Bienenwachs oder einer hochwertigen Creme wiederherstellen.